Zur ersten Zukunftsfelder-Veranstaltung Ende September kamen rund 30 Menschen ins Pöge-Haus, die kurze Vorträge und zum Abschluss Suppe genießen konnten.

Die Referent*innen sprachen in ihren drei Vorträgen ganz unterschiedliche Aspekte von Landwirtschaft an: Wie die industrialisierte Landwirtschaft das Landschaftsbild verändert und wie sie sich auf Bienen auswirkt, präsentierte uns Urte Grauwinkel von der BUND Regionalgruppe Leipzig. Drei Mitglieder der SoLaWi Neuland stellten das Konzept von Solidarischer Landwirtschaft vor und berichteten von ihrem aktuellen Projekt, in Sehlis über eine Genossenschaft Land zu kaufen. Martin FInke vom Eine Welt e.V. stellte ein Beispiel für fairen Handel, das Adivasi-Projekt mit Tee- und Pfeffer-Anbau, vor.

Zwischen den Vorträgen kamen alle an den Schnippel-Tischen zusammen und bereiteten das von Foodsharing und vom Linke-Hof organisierte Gemüse für die Suppe vor. Sofort wurden Kochtipps und Rezeptideen ausgetauscht, während die Rote Bete die Schneidbretter pink verfärbte.

Gerade rechtzeitig zum Ende der Veranstaltung wurde auch die Wurzelgemüse-Suppe fertig, die wir an einer langen Tafel gesellig bis spät in den Abend genießen konnten.

Zukunftsfelder: Agrarpolitischer Suppentalk

Vorhang auf, hier kommt in Video-Kurzfassung der Agrarpolitischer Suppentalk!Die erste Veranstaltung von uns und gleichzeitig Auftakt der Entdeckertage des EAT EAT EAT – International, Regional, Fair-Festival.Das waren drei spannende Kurzvorträge, zwei Pausen zum gemeinsam Gemüse schnippeln und ein toller, entspannter und leckerer Abschluss mit einem riesen Topf voll Suppe und guten Gesprächen.Danke dabei noch einmal an die Referent*innen Urte Grauwinkel von der BUND für Umwelt und Naturschutz, Regionalgruppe Leipzig, Daniel, Benno udn Isabel von der SoLaWie Neuland und Martin Finke vom Eine Welt e.V. Leipzig. Und an das Pöge-Haus für die großartige Location!Und an alle, die da waren natürlich 🙂

Posted by Zukunftsfelder – Agrarforum Leipzig on Dienstag, 26. September 2017