Manche haben vielleicht schon mal den etwas abstrakten Begriff Biodiversität gehört und wissen auf wieviel verschiedenen Ebenen diese stattfinden kann. Aber was bedeutet das überhaupt?
An diesem späten Nachmittag wollen wir gemeinsam unter Anleitung Insektenhotels oder besser gesagt Nisthilfen basteln, um der Vielfalt einen weiteren Raum zu geben. In einem Vortrag wird Kurt Jax (UFZ Leipzig) zunächst erläutern, wie das System der Nisthilfe unsere Erde bereichern kann. Vor allem geht auch darum, welchen Wert die Aufrechterhaltung von Vielfalt in der Natur für uns Menschen haben kann. Denn gerade Bestäuberinsekten wie Wildbienen, die sich in den Nisthilfen besonders wohlfühlen, sind wichtig auch für uns, wenn wir weiterhin viel heimisches, natürliches Obst genießen wollen.
Das Material zum Bauen der Nisthilfe (in 2 Varianten) wird gestellt, dazu wird es Kuchen gegen Spende geben.
Wir freuen uns auf einen schönen Vortrags- und Bastel-Nachmittag!

Wann und wo?

  • 14 Uhr bis ca. 17 Uhr
  • Vereinsgaststätte des KGV Nordostvorstadt, Adenauerallee 20, Leipzig