Das Klimacamp findet dieses Jahr zum ersten Mal bei Leipzig, im vom Tagebau bedrohten Dorf Pödelwitz statt. Doch es dreht sich nicht nur um Braunkohle, das Programm ist vielfältig und so sind auch die Zukunftsfelder mit einem Workshop dabei: Zukunftsfelder! Utopien für eine zukunftsfähige nachhaltige Landwirtschaft.

In dem interaktiven Workshop widmen wir uns der Frage, wie zukünftige Landwirtschaft ausschauen kann, in der ein gutes Leben für Alle möglich ist. Wir wollen eine Bestandsaufnahme machen, wie es zur Zeit um das globale Landwirtschafts- und Ernährungssystem steht, besonders im Hinblick auf ökologische und soziale Probleme.
Vor allem aber wollen wir uns den Zukunftsperspektiven widmen: Was muss sich veränder? Wer kann worauf udn mit welchem Mitteln Einfluss nehmen, was kann jede*r Einzelne von uns tut? Was gibt es für Alternativen zu einer High-Tech-Agrarindustrie, um die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren? Welche Rolle können dabei Konzepte wie SoLaWis, Urban Gardening oder Ernährungsräte spielen und inwieweit können sie sogar der Schlüssel für ein zukunftsfähiges nachhaltiges Agrarsystem sein?

Der Workshop ist für alle offen und es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen zum Klimacamp Leipziger Land mit dem gesamten Programm gibt es hier: https://www.klimacamp-leipzigerland.de/ und auf https://www.facebook.com/KCLeipzigerLand/

Auf einen Blick:

  • Interaktiver Workshop:   Zukunftsfelder! Utopien für eine zukunftsfähige nachhaltige Landwirtschaft
  • Do, 02.08.2018, 15 Uhr bis 17:30
  • Klimacamp Leipziger Land in Pödelwitz südlich von Leipzig, Zelt 1