ZUKUNFTSFELDER LEIPZIG

AGRARFORUM LEIPZIG

Das Agrarforum Leipzig

Wir sind eine Leipziger Gruppe von etwa 10 Menschen, die sich im Mai 2017 gefunden hat.
Zwei junge Menschen wollten sich mehr mit dem Thema Agrarpolitik beschäftigen und das nicht für sich behalten, sondern die ganze Stadt davon hören lassen. Dafür brauchte es Mitstreiter*innen – der Fundus an ökologisch-sozialen Projekten, Vereinen und Initiativen in Leipzig ist groß und so haben einige der angefragten Leute sich angeschlossen – und da war es, das Agrarforum Leipzig und die Idee zur Veranstaltungsreihe „Zukunftsfelder“.

Manche von uns sind bei Umweltinitiativen, Stadtgärten oder Friedensorganisationen aktiv, andere haben einen praktischen oder theoretischen landwirtschaftlichen Hintergrund und jede*r hat unterschiedliche Vorkenntnisse und Interessenschwerpunkte. Uns eint die Motivation, Aspekte von Essen, Ernten, Säen, Besitzen, Bewirtschaften und Verantworten auf lokaler Ebene und im globalen Kontext unter die Lupe zu nehmen und in Austausch darüber zu kommen, wie eine zukunftsfähige Landwirtschafts- und Ernährungsweise aussehen kann.

In unterschiedlichen Kontexten haben wir uns immer wieder damit auseinandergesetzt, wie Landwirtschaft und globale Probleme miteinander verflochten sind.

 

Zukunftsfelder

Was hat Landwirtschaft mit Klimawandel zu tun, wie entsteht struktureller Hunger, wer verfügt über Zugang zu Land und wer nicht? Was gibt es hier vor Ort für Alternativen, die Wege in eine zukunftsfähige Landwirtschaft weisen? Was bedeutet das überhaupt – eine zukunftsfähige Landwirtschaft? Und schließlich: Was hat Landwirtschaft mit einem guten Leben für alle zu tun?

Sehr viel, finden wir. Und deshalb lohnt es sich, an diesen Themen zu arbeiten. Wir wollen ein breites Publikum ansprechen, um Erfahrungen, Ideen und Perspektiven auszutauschen, uns zu vernetzen und mehr über einzelne Themen zu erfahren. Unsere Veranstaltungsreihe Zukunftsfelder bietet dazu jeden Monat Veranstaltungen in möglichst vielfältigen und interaktiven Formaten.
Das Programm findet ihr auf unseren Flyern und immer aktuell und digital auf dieser Website und auf unserer Facebook-Seite:

Wir freuen uns auf euren Besuch bei den Veranstaltungen – und wenn euch das nicht reicht und ihr gerne mitmachen und uns aktiv unterstützen möchtet, dann meldet euch und kommt vorbei. Schreibt uns einfach eine Nachricht
(an mitmachen@zukunftsfelderleipzig.de), wir freuen uns immer über neue Gesichter!