Am 3. Freitag im September ist internationaler Parking Day. Das bedeutet, dass Engagierte die Parkflächen ihrer Stadt zu ihren Lieblingsplätzen umgestalten. Ob das nun heißt, dass verrückte Kunstinstallationen, Tischtennisturniere oder gemütliche Wohnzimmeratmosphäre auf der Straße entstehen – Hauptsache, es wird bunt! Denn beim Parking Day geht es darum, zu zeigen, wie städtischer Raum anders genutzt werden kann als für langweilige Parkflächen. Als Agrarforum haben wir natürlich eine grün-getünchte Vorstellung von unseren Lieblingsorten in der Stadt. Thema unserer gemieteten Parkfläche in der Karl-Heine-Straße war die Essbare Stadt. Das Buffet bestand deshalb aus selbstgebackenem Sauerteigbrot, Aufstrichen und vielen verschiedenen frischen Kräutern und Salat vom Biogärtner. Dem verlockenden Angebot sind vor allem um die Mittagszeit viele gefolgt. Besonders gefreut haben wir uns über die jüngeren Interessierten und alle, die gemeinsam mit uns die Hände in die Erde gesteckt habe,n um Seedbombs herzustellen oder Kräuter für unsere vertikale Grünfläche umzutopfen. Dank euch sah der Parkplatz so schön grün und belebt aus, dass selbst der MDR nicht umhin konnte, uns ein paar Fragen zu der Aktion zu stellen und die Aktion in Bewegtbildern einzufangen. Gegen Nachmittag wurde es dann etwas ruhiger bei uns, allerdings bahnte sich ein Sturm an, sodass wir etwas früher als geplant abbauen mussten.

Nichtsdestotrotz war es ein Tag voller interessanter Gespräche, leckerem Essen und lächelnder Zustimmung von Vorbeigehenden – mehr kann man sich nicht wünschen!

Vielen Dank an die freundliche Unterstützung der Kostbar – für die Kisten; Voelkel – für die breite Saftauswahl; und die Biogärtnerei Amselhof – fürs Grün!