Obst ernten geht auch ohne eigenen Garten oder Ausflug in eine Selbstpflückplantage: Im öffentlichen Raum stehen genug Obstbäume, wenn man nur weiß wo…
Mit dem Fahrrad wollen wir auf Erntetour durch Leipzig und Umgebung gehen – und uns dabei lieber nach unten zu den schon heruntergefallenen Früchten bücken als auf die Bäume klettern oder sonstige Erntehilfsmittel nutzen. Auch Fallobst ist schließlich nicht zu verschmähen, für Saft oder Marmelade ist es meist noch gut genug.

Im Anschluss an die Radtour kommen wir zu unserem Ausgangspunkt, dem Gemeinschaftsgarten Querbeeet, zurück und verarbeiten das Obst weiter zu Saft. Dafür bitte Schneidebrett und Messer mitbringen, um die Früchte vorzubereiten, und natürlich Flaschen zum Abfüllen.

Hier kommt nun Foodsharing ins Spiel: Auch solche Ernteaktionen gehören zu den Foodsharing-Aktivitäten. Im Kern geht es jedoch darum, dort Essen vor der Mülltonne zu retten, wo es sonst in großem Stil weggeworfen würde: Vom Markt über Supermärkte und Bäckereien bis zu Imbissen und Restaurants. Wie dieses Ziel praktisch umgesetzt wird und vor allem, wie die Organisation funktioniert und wie jeder einzelne mitmachen kann, stellt ein aktiver Foodsharer vor.

Zum Abschluss gibt es Küfa: wir essen gemeinsam, was aus  geretteten Lebensmitteln gezaubert wurde.

Wann und wo:

  • Sonntag, 08.10.2017 Treffpunkt 13 Uhr im Gemeinschaftsgarten Querbeet, Neustädter Str. 20, 04315 Leipzig (www.querbeet-leipzig.de)

Bitte mitbringen:

  • Fahrrad, Stauraum (Fahrradtaschen, Rucksack…), Behälter für Obst und Saft (dicht schließende Flaschen), Teller und Besteck, Schneidebrett und Messer, wetterfeste Kleidung – und ein paar Stunden Zeit.